Logo Alma Beinhauer
HERZLICH WILLKOMEN

Als Ernährungswissenschfterin und Diätologin verfolge ich seit meinem Abschluss weiterhin mein Diplomarbeit-Motto.

Dieses lautet nach wie vor: dass der Hauptgewinn meines Wissens dem Ernährungsrisikopatienten zu Gute kommt. Dabei wird seine Lebensqualität durch eine rechtzeitige, adäquate und optimierte Ernährungstherapie gesichert.

Dabei begeistert mich täglich das Zitat Hippokrates

,,Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel!“

Ständig bin ich bestrebt mein Wissen auf diversen ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Kongressen, als auch Fortbildungen zu vertiefen.

Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Kenntnissen, damit auch Sie eine gesunde Lebensweise erreichen und dauerhaft halten.

Alma Beinhauer

Alma Joldzo - Biografie

Gerade eine bedarfsgerechte und bedarfsdeckende Ernährung bietet, besonders im Alter, ein Mittel die Körperfunktionen und Lebensqualität zu erhalten.

Genauso können wir ernährungsassozierte Erkrankungen Mangel-, Fehl oder Überernährung vermieden werden (Elmadfa et al. 2009).  Seit 3,5 Milliarden Jahren, als die Stromatholiten nachgewiesen wurden, bestimmt die artgerechte Nahrungsaufnahme über Leben und Tod.

Mein Werdegang

Wissenschaftliche Tätigkeit

Die Wissenschaft war und ist immer noch neben dem Tanzen meine Leidenschaft!

Somit durfte ich im AKH während meines Medizinstudiums in einem renomierten wissenschaftlichen Team von der Abt. für Anästhesie (Prof. Kober Alexander, Prof. Klaus Hörauf) meine ersten Erfahrungen sammeln und publizierte 2 wissenschaftliche Arbeiten.

Während meines Studiums für Ernährungswissenschaften begann ich gleich am Anfang mit der wissenschaftlichen Arbeit im Otto Wagner Spital mit Hr. Dr. Rappold und später mit der Fa. Nutricia. Wir beschäftigten uns mit der adäquaten und optimierten Ernährung im Alter!

So entstand zuerst meine Bakkalaureatsarbeit

und nach 5 Jahren meine Masterarbeit mit dem Titel:
„ Langzeitprofile ernährungsphysiologisch relevanter Laborparameter bei non oraler, enteraler Ernährung“

Seit 2009 biete ich praktisch klinische Tätigkeit als Ernährungswissenschafterin und Diätologin biete ich in der internistisch kardiologischen Praxis mit Hr. DR Andreas Beinhauer an.

Weiters halte ich monatlich Vorträge zum Thema Diabetes mellitus  in Form einer kostenlose Teilnahme in Kooperation mit den österr. Krankenkassen an.

Bevor Sie Angst bekommen, dass Sie nur Salatblätter essen oder Kalorien zählen müssen, möchte ich ganz einfach und schlicht sagen:

die LEBENSQUALITÄT ist das Wichtigste bei einer ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG!

Eine schnelle Reduktion des Gewichts entspricht nicht meiner Beratung!

Letztendlich wollen wir das Gewicht gesund reduzieren, halten und vor allem uns dabei wohl fühlen, sowie Spaß am gesunden Leben haben

Ich freue mich auf Sie!